14. Etappe: Tombul-Moschee, Bulgarien

Die Kultur im im südöstlichen Europa ist stark durch den Islam geprägt. Bulgarien hat innerhalb der Europäischen Union mit 10 bis 13 Prozent den größten muslimischen Bevölkerungsanteil, obwohl hier kurz vor dem Zusammenbruch des Staatssozialismus rund 370.000 Muslime in Richtung Türkei vertrieben wurden.  

Wir besuchen die Tombul-Moschee in Schumen. Bis zur politischen Wende 1989/90 diente die größte Moschee Bulgariens und die zweitgrößte Moschee der Balkanhalbinsel als Museum. Heute wird hier wieder gebetet und in den angeschlossenen Schulen unterrichtet. In Schumen sind 30 bis 35 Prozent der Bevölkerung Muslime. 

Wir werden in der Tombul-Moschee sehr herzlich begrüßt und dürfen den Gebetsraum und den Innenhof besichtigen. Die Anlage ist klein aber wunderschön. Leider können wir uns kaum mit Worten verständigen, sodass ein Gespräch unmöglich ist. Am Ende kaufen wir noch zwei Misbaha als Andenken, bevor wir unsere Tour durch den Norden Bulgariens fortsetzen. 

Text: Tobias Schwessinger 

Fotos: Christian Faludi